Am 13.06.2015 konnte ich ein Referat im Maison de l’Europe in Luxemburg halten. Organisiert wurde der Vortrag von De Kär (Beki) in Zusammenarbeit mit Action Solidarité Tiers Monde (ASTM), Les Amis du Monde diplomatique, attac Luxembourg, CELL- Centre for Ecological Learning Luxembourg, etika, Mouvement écologique und Initiativ bedéngungslost Grondakommes Lëtzebuerg.
Der Initiator dieser Aktion war Alexander Hornung (siehe Foto). Ich möchte mich ganz herzlich bei diesem sympathischen Menschen bedanken, der sein Herz am richtigen Fleck hat. Mit sehr viel Engagement hat er diese und weitere Aktionen möglich gemacht. Auch bedanke ich mich für die Gastfreundschaft und die unglaublich vielen herzlichen Gespräche.
Das Thema Fließendes Geld ist auch an diesem Ort auf großes Interesse gestoßen. Dies war schon allein durch ...
die vielen Fragen nach dem Vortrag festzustellen. Eine große gedankliche Brücke stellte dar, da das Fließende Geld eine wertvolle Grundlage für eine nachhaltige Produktionsweise und damit dem Schutz unserer Umwelt liefert. Auch soziale Punkte wurden diskutiert. Am Abend erfolgte eine weitere Initiative, hierzu schreibe ich einen kleinen separaten Bericht. Ich werde mich immer mit viel Freude an die Stunden in Luxemburg zurückerinnern.
Steffen Henke